Samstag, 30. Juni 2012

iOS/Android-Game - Game Dev Story

Als inzwischen schon fast konservativer Gamer gibt es zwei Dinge die mir momentan ein Dorn im Auge sind. Kostenpflichtiger DLC statt richtiger AddOns, und Handygames.

Allerdings gibt es da noch Kairosoft. Ein Entwickler, der ausschliesslich grossartige Smartphone-Games entwickelt. Und das beste davon ist Game Dev Story. Dieses hat mich in eine Welt entführt, in der ich mich bisher nicht zuhause gefühlt habe - diese ich aber nun nicht mehr verlassen will.




Die Zeiten der großen Wirtschaftssimulationen sind ja schon eine Weile her, in den letzten Jahren ihrer Glorie allerdings, kamen noch zwei Spiele raus, die etwas unbekannter sind. Software Tycoon und Game Tycoon.

Macht nicht nur Buchhaltern Spass!

Leider auf manchen Rechnern nicht ganz Bugfrei, und auch nicht perfekt wie ein Rollercoaster-Tycoon, aber viele Stunden vergingen wie im Flug dank dieser Spiele. Die Namen verraten ja bereits, man führt einen Videospielentwickler zu Ruhm und Reichtum. Durch die Flaute an guten WiSims, oder besser, das Koma dieses Genres, findet sich kein würdiger Nachfolger.

Zumindestens bis sich Kairosoft dem ganzen Angenommen hat, in einem wunderbar knuffigen Grafikstil, vielen Möglichkeiten seine Spiele aus Genre- und Settingbausteinen zusammenzuwürfeln, und einem Schuss Humor.

Keine Sorge, es ist sogar gut wenn die Mitarbeiter in Flammen stehen.
Das Spielprinzip ist simpel und fesselnd zugleich. Man startet seine Firma mit einem eigens ausgesuchten Namen, und einem kleinen Grundbudget, stellt Entwickler, Grafiker und Musiker ein, und legt los. Verschiedene Aufgaben fallen an, wie das Skript, die Programmierung und Grafik, diesen werden die passenden Mitarbeiter zugewiesen. Ein Mitarbeiter ist da natürlich nicht wie der nächste, es gilt genau auf die individuellen Fähigkeiten acht zu nehmen, und passend dazu die Arbeit zu verteilen.

Danach kann man seinen Mannen und Damen bei der Arbeit zusehen, symbolisch über ihren Köpfen werden die verschiedene Bereiche des Titels verbessert.

Es wird natürlich noch einiges mehr geboten - es gibt verschiedene Systeme auf denen entwickelt werden kann, man kann später seine eigene Konsole veröffentlichen, es gibt Preise und eine Messe, und viel mehr. Einfach mal aufs Handy und die Testversion probieren - oder mal die 3 Euro locker haben.

Gerade für ebendiese 3 Euro sollte man einfach mal den Schritt wagen, selbst wer nur ein Stündchen Spass hatte, hat hier schon ein wunderbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber obendrauf versichere ich euch, es wird nicht nur bei einem Stündchen bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen